Aktuelles

Einige meiner Aktivitäten:

Samstag, 2. Juli in Nordstemmen und Sonntag, 3. Juli im Faguswerk Alfeld: Sounds of Spirit: Ein konzertanter Gottesdienst, klangfarbenreich und groovig, mit dem A cappella Quintett sub5 aus Hannover, Projektchor und Band: Dieser überregionale Gottesdienst beginnt in seiner Dynamik meditativ (Ankommen), startet zunehmend durch (Aufbrechen), um dann in den vollen Latin- und Gospelgroove einzutauchen.

14. -16.10. 2022 Chor-Wochenendworkshop mit dem Paul-Gerhardt-Chor in Sarstedt: Move and Groove mit Silvia Marienfeld (Berlin) und Wolfgang Teichmann

12. -13.09. 2022: Von heilsamer Ruhe in Liturgie und Klang – Ein Seminar im Michaeliskloster Hildesheim. Mit Bettina Gilbert, Andreas Hülsemann und Wolfgang Teichmann.

Liturgische Formeln, Lieder, Melodien und Texte gehören zum klassischen Baumaterial eines jeden Gottesdienstes. In diesem zweitägigen Seminar werden Möglichkeiten eines neuen Umgangs damit vorgestellt und gemeinsam erprobt. Es geht eine entschleunigte, nach innen wirkende, beruhigte und somit heilsame Liturgie-Praxis. Dabei sollen insbesondere Verbindungen von Wort und Klang, von Gesang, Bewegung und dem persönlichen „Grundton“ die eigene liturgische Praxis bewusster machen und weiter entwickeln helfen; ganz nach dem bekannten Motto: In der Ruhe liegt die Kraft. Dieses Seminar ist gedacht für alle, die haupt- oder ehrenamtlich regelmäßig Gottesdienste (mit-)gestalten.

Anmeldung über Michaeliskloster Hildesheim. http://www.michaeliskloster.de

——————————————————————————

23.4.2022 KlangWorkshop mit abschließender Andacht in der Kirche der Stille, Hannover-Kronsberg mit Pastorin Kaija Tergau-Harms.:

“Take, oh take me as I am” – Durch Singen in die Stille finden

Singen ist gesund und heilsam und es verbindet die Singenden miteinander.
In diesem Workshop werden wir im spielerischen Umgang mit Atem, Rhythmus und Stimme die heilende Kraft des Singens und Tönens erfahren. Wir singen uns hinein in spirituelle Lieder, Kraftlieder und Chants aus aller Welt und vertiefen uns in Melodien und Worte. Töne und Klänge von Monochord und Klangschalen unterstützen uns, in die Stille zu gelangen.

Zum Abschluss des Workshops werden wir mit einem kleinen musikalischen Abendgebet den Sonntag einläuten.
Offenes Angebot für Interessierte. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

24.10. 2022. Klangandacht in St. Laurentius Dassel mit Pastorin Kaija Tergau-Harms, Liturgie und Texte (Hannover) Rolf Tischer, Saxophon (Berlin), Sabine Teichmann, Gesang (Seesen), Wolfgang Teichmann, Klavier (Dassel). Eine Andacht mit meditativen Liedern, Monochord, Klangschalen… viel Zeit für Wort, Singen, Klang und Stille…

G:P:S Zuletzt ( November 2019 bis Ende Februar 2020) lief das Gospelprojekt Solling G:P:S in Dassel. 22.02.20, 19:00 war Abschlusskonzert mit G:P:S und Band in der St. Laurentiuskirche Dassel. Solistin: Rebecca Klukas, Altenburg. Am 23.02.20 gab es um 11:00 einen prächtigen Gospelgottesdienst mit G:P:S und Band in der St. Laurentiuskirche Dassel. Und dann kam Corona…. Nun warten wir darauf, dass es wieder losgehen kann.

Sa, 07. 11.20 bis So, 8.11.20: Offener Chorworkshop und Gottesdienstgestaltung in Deutsch Evern. Gemeinsam mit Silvia Marienfeld. Leider ausgefallen. Wird nachgeholt!

Vocal Workshop: Was beim Singen von Jazz-Rock-Pop-Gospel nicht in den Noten steht, aber für die Gestaltung sehr wichtig ist: Sa, 14.11. bis So, 15.11. Bremerhaven. Gemeinsam mit Svenja Heuwinkel und Gundula Bernholt. Anmeldung und info: post@soundship-bremerhaven.de. Hat tatsächlich unter Corona-Bedingungen stattfinden können.

Sonntag, 5. Juli 2020, 17:00 Marktkirche Hannover KlangAndacht Altisimo corazón mit Pastorin Christine Tergau-Harms, Texte, (Hannover), Marlies Weymann, Gesang, (Hannover) und Wolfgang Teichmann, Klavier und Handpan (Dassel) – Meditative Lieder aus aller Welt zum Mitsingen, Mitsummen, im Klang sein, in die Texte eintauchen….und gestärkt in die Welt zurückgehen….Diese KlangAndacht konnte stattfinden und war sehr schön.

Sa, 26.09.20 Bewegte und bewegende Liedernacht in der Kirche der Stille, Hannover-Kronsberg. Gemeinsam mit Silvia Marienfeld. Musste leider auch ausfallen….