Gottesdienstkompositionen

Interessant ist es, mit einem Chor und einer Band mal einen ganzen Gottesdienst musikalisch aus einem Guss zu gestalten, möglichst so, dass die Besuchenden es gar nicht richtig merken, dass es sich um einen Gottesdienst handelt. Das klappt mit vielen meiner Musicals (siehe die Unterseite „Musicals“), aber auch mit meinen Musik-Gottesdienst-Kompositionen:

Halt+Los: Vom Ankommen und AufbrechenText: Lothar Teckemeyer. Musik: Wolfgang Teichmann. Für Chor, Solistengruppe, mitsingende Gemeinde und Begleitband.

Die Songs, die sich – mal meditativ, mal groovig-schwungvoll – zwischen Pop, Latin und Gospel bewegen,  laden  per call&response immer wieder zum Mitsingen ein.

Der Gottesdienst startet  meditativ und nachdenklich („Halt“), kommt dann zunehmend in Bewegung („Los“)  und mündet in einen fröhlich gospeligen Ausklang („Haltlos“).

Abendlob

Durchkomponierter ökumenischer Abendgottesdienst in Anlehnung an das kath. Abendlob. Text: Ralf Jasper, Musik: Wolfgang Teichmann

Erschienen im Strube-Verlag, München. Incl. CD

Messe: Gottes kommende Welt

Gottesdienstkomposition. Text: Kurt Rose, Musik: Wolfgang Teichmann