Workshop-Angebote

Auch im aktiven Ruhestand biete ich gerne das eine oder andere Wochenend-Seminar an – meist gemeinsam mit meiner „Bewegungs-Kollegin“ Silvia Marienfeld aus Berlin: (Silvia ist Grundschullehrerin, Physiotherapeutin, Chorleiterin und Choreographin).

Chorwochenende: Neue Songs und Lieder werden an einem Samstag (10:00 – 17:00 erarbeit und am Sonntagvormittag im Gottesdienst vortragen – meist als Mischung: Neue Kirchenlieder, afrikanische Songs, Gospels.

Das Angebot: jede / jeder ist willkommen: erfahrene Sänger und Sängerinnen, aber auch Menschen, die einfach mal ausprobieren möchten, wie es sich anfühlt, in einem Chor zu stehen und vom Klang eingehüllt zu werden…

Das Besondere: Einige der Songs bekommen neben dem Klang und dem Rhythmus noch eine Bewegungsebene: seien es einige Schritte, um den groove zu spüren, oder auch einige Gesten, die die gesungenen Inhalte nochmal ganz anders wahrnehmbar machen.

Diese Workshops machen wir gerne in Gemeinden, in denen es keine festen Chöre gibt. Aber auch genauso gerne für bestehene Gruppen wie Gospelchöre oder Singgruppen, die mal etwas „Frischlied-Zufuhr“ gebrauchen können.

Move & Groove: Songs mit Schwerpunkt Rhythmus- und Bodypercussion: Mal ganz intensiv die Pulsation der Musik spüren, im Rhythmuskreis erleben, welche Kraft der Backbeat auslöst. Perkussionsinstrumente wie shaker, claves, cajons, djemben und congas kennenlernen. Und dann zu den grooves auch noch Bewegung und Melodien hinzufügen. Das geht auch mit alten Chorälen, deren ursprüngliche rhythmische – und damit auch kommunikative – Kraft wieder neu entdeckt werden kann. Die damit vom Kopf wieder auf die Füße gestellt werden (Stichwort „Choral-Groove“). Als Wochenendangebote für alle Altersgruppen geeignet. Einladen kann eine Kirchengemeinde ein Kirchenkreis….

Spirituelles Singen: Wir gestalten Klang-Abende, die auf ruhige Art und Weise eine Gruppe ins Klingen und Singen bringen: Wir singen repetitive Lieder aus der ganzen Welt, in die man sich durch viele Wiederholungen regelrecht hineinsingen und hineinklingen kann. Noten werden an diesen Klangabenden nicht verteilt, die Texte reichen….. Begleitet durch behutsames Klavier, aber auch durch sphärisches Monochord, glockige steel tongue drums, Tambourins, Trommeln. Zum Teil auch mit Bewegungsanteilen, die Musik und Klang tief in die Seele führen…